Behördlicher Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis
Dein Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis wird von der für dich zuständigen Behörde deines Wohnortes/Landkreises schon 6 Monate vor Erreichen der jeweiligen Altersgrenzen angenommen! Die Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle in Nauen nimmt etwas Zeit in Anspruch (derzeit ca. 3-6 Wochen).
Du bist mit deinem Hauptwohnsitz im Kreis Havelland gemeldet:
Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis ist mit allen Anlagen (siehe unten) beim Bürgerservicebüro im Gesundheitszentrum in Falkensee, Dallgower Str. 9, zu stellen.
Der Termin kann jetzt auch online unter folgendem LINK gebucht werden: Terminbuchung (hvlnet.de)
Alternativ kann der Termin telefonisch unter Tel: 03321 / 403 - 6801 oder per E-Mail unter
Montag | 09:00 - 13:00 Uhr |
Dienstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr |
Freitag | 09:00 - 13:00 Uhr |
2. Samstag im Monat | 09:00 - 12:00 Uhr |
Zur Antragstellung werden folgende Anlagen benötigt:
- 1 biometrisches Passbild neueren Datums (kein Bewerbungsfoto)
- Sehtestbescheinigung, nicht älter als 2 Jahre (Optiker) ca. EUR 7,00 (Bitte den Personalausweis dorthin mitnehmen!)
- Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs. Ausnahmen über die Teilnahmepflicht bestehen für Interessenten, die die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs nach Oktober 2017 oder eine pflegerische oder medizinische Ausbildung nachweisen können
- entweder gültiger Personalausweis oder ein Pass incl. aktueller Meldebescheinigung
Folgende Antragsgebühren werden von den Behörden erhoben (Angaben ohne Gewähr):
- Erweiterung, z.B. von B auf BE, oder Aufstieg Klasse A1 auf A2 oder A2 auf A nach der Probezeit: € 49,- (inkl. Zusendung) / innerhalb der Probezeit: € 49,80
HINWEIS: der Karten-Führerschein wird immer zugesandt, eine Abholung im Bürgerservicebüro ist nicht mehr möglich.
(Alle Angaben ohne Gewähr)